Erfolgreicher Tandemhub: Fußgängerbrücke verbindet BMW Werke in Dingolfing

Am 18. Januar 2024 wurde erfolgreich das Projekt am BMW Group Werk Dingolfing durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, eine 45 Tonnen schwere, 40 Meter lange und 2,6 Meter breite Stahlbrücke über der Staatsstraße ST 2074 zu positionieren. Der Einsatzort erstreckte sich zwischen dem BMW Werk 2.3 BIZ (Bildungszentrum) und dem Werk 2.2 Geb. 75.0, wobei die Brücke als Fußgängerverbindungsweg fungieren sollte.                                                              

Die Stahlbrücke wurde von der Firma Will Stahlbau neben dem Ausbildungszentrum vormontiert. Das Bauunternehmen Fahrner war für die Fertigung des Aushubs und der Beton Fundamente verantwortilch. Eine besondere Herausforderung ergab sich beim Tandemhub, bei dem der LTM 1230-5.1 und der ATF 130 gemeinsam agierten. Die Durchfahrt, durch die die Brücke gehoben werden musste, besaß lediglich eine Breite von 3,5 Metern, was eine präzise Koordination und Abstimmung der beiden Kraneinheiten erforderte.

Nach erfolgreichem Anheben wurde die Brücke über die Staatstraße ST 2074 transportiert. Das Absetzen erfolgte quer zur Straße, wobei der LTM 1230 die exakte Positionierung übernahm. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wurde die Staatstraße ST 2074 für die Dauer der Arbeiten vollständig gesperrt. Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen, und die Fußgängerbrücke fungiert nun als sicherer Verbindungsweg zwischen den verschiedenen Werksbereichen des BMW Group Werks Dingolfing.

Equipment:

  • LTM 1230-5.1
  • ATF 130

Einsatzort: BMW Group Werk Dingolfing
Einsatzzeitraum: 18.01.2024