Transport und Installation eines 67-Tonnen-Transformators

Im Rahmen eines Auftrags von Siemens und Bayernwerk wurde vom 27.-29. Februar 2024 ein Transformator verlagert. Ziel war es, den 67-Tonnen-Transformator von der Linzer Siemens Niederlassung zum Bayernwerk Regensburg zu transportieren und dort auf ein vorbereitetes Fundament zu verlagern.

Für den Transport standen eine 4-Achs MAN Schwerlastzugmaschine und ein 8-Achs Goldhofer SLL mit Stützenbett zur Verfügung. Der Transport des Transformators erfolgte unter strenger Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Sicherheitsstandards. Nachdem der Transformator sicher auf dem Bayernwerk-Grundstück angekommen war, begann der Prozess der manuellen Verlagerung auf das vorbereitete Fundament. Dies erforderte präzises und koordiniertes Handeln des Teams, um sicherzustellen, dass der Transformator korrekt platziert und fixiert wurde.

Die Hauptaufgabe bestand darin, den 67-Tonnen-Transformator sicher vom Tieflader auf ein vorbereitetes Fundament des Bayernwerk Regensburg zu verziehen. Dieser Vorgang wurde manuell durchgeführt, wobei das Team präzise und koordiniert arbeitete, um eine sichere und effiziente Installation zu gewährleisten. Die Herausforderungen dieses Projekts lagen in der präzisen Koordination, um sicherzustellen, dass der Transformator während des gesamten Prozesses stabil und unbeschädigt blieb. Trotz des Gewichts und der Größe des Transformators wurde die Aufgabe erfolgreich bewältigt, und der Transformator wurde sicher und ordnungsgemäß auf dem Fundament installiert.

Dank des engagierten Teams und der professionellen Ausführung konnte der Transport und die Verlagerung des 67-Tonnen-Transformators erfolgreich abgeschlossen werden. Der Transformator wurde ordnungsgemäß auf seinem Fundament installiert, um eine reibungslose Inbetriebnahme sicherzustellen.

 

Equipment:

  • 4-Achs MAN Schwerlastzugmaschine
  • 8-Achs Goldhofer SLL mit Stützenbett

Einsatzort: Regensburg

Einsatzzeitraum: 27.-29.02.2024